FAQs und AGBs

Sind gebuchte Kurse auf andere Personen übertragbar?
Ja. Man möge uns aber bitte den Namen, Alter und die Telefonnummer des oder der Glücklichen mitteilen.

Kann ich bereits gebuchte Veranstaltungen/ Kurse stornieren?
Ja, wir nehmen Stornierungen per E-Mail entgegen.
Bis einschließlich 15 Tage vor der Veranstaltung/ Kochkurs kann aus Kulanzgründen gegen Vollerstattung storniert oder in einen anderen Kurs gewechselt werden.
Ab 14 Tage vor dem Kurs bekommt man bei Stornierung 70% des ursprünglichen Preises zurück.

Ab 7 Tage vor dem Kurs bekommt man bei Stornierung 50% des ursprünglichen Preises zurück.
Ab 2 Tage vor dem Kurs ist weder Stornierung noch Umbuchung möglich. Der Preis wird nicht erstattet.

 

Vorauszahlung

Die Veranstaltungen/ Kochkurse, als auch die Kochpartys sind im Voraus zu zahlen.

Eine Anzahlung in Höhe von 50% auf den Gesamtbetrages ist nach verbindlicher Buchung fällig.

Der Restbetrag ist 7 Tage vor verbindlich gebuchten Termin fällig.

Können Kurse abgesagt werden?
Die Kurse werden bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 6 Personen durchgeführt. Sollte diese Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Kurs unsererseits bis spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt werden. In diesem Fall wird die Gebühr natürlich zu 100% zurückerstattet.

Gibt es eine Warteliste bei ausgebuchten Kursen?
Gerne setzen wir ihr Kind/ Sie bei bereits ausgebuchten Kursen auf die Warteliste.
Sobald Plätze frei werden, erhalten alle auf der Warteliste eingetragenen Kinder und deren Eltern/ Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon. Die Benachrichtigung ist jedoch innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zu beantworten. Sollte dies nicht erfolgen, rückt der Nächste auf der warteliste nach.

Wird im Kurs genau das gekocht, was angekündigt war?
Grundsätzlich ja, Änderungen von Zutaten behalten wir uns aber vor.

Was passiert, wenn mal ein Kursleiter krank wird?
Wenn wir jemanden finden, der einspringen kann, dann findet der Kurs statt. Kranke Kursleiter sind aber sehr selten. Erstaunlicherweise werden Kurse mit Ersatzlehrern oft NOCH besser als geplant.

 Wie läuft so ein Kinderkurs ab?
Die Samstags Kinderkurse beginnen in der Regel um 15 Uhr, Montagskurse um 14 Uhr bzw. 15 Uhr. Zu Beginn gibt es bei uns eine kurze Vorstellungsrunde, so dass sowohl wir, als auch die Kinder jeden Kursteilnehmer, mit Vornamen ansprechen können. Zum Schutz der eigenen Kleidung bekommen die Kinder ein Krümelmonster Shirt, welches sie gerne am Schluss der Veranstaltung erwerben können. Danach geht es zum Händewaschen, denn Sauberkeit ist das oberste Gebot in der Küche. Anschließend erklären wir den Kindern was wir heute backen oder kochen, so dass, wenn etwas nicht verstanden wurde nachgefragt werden kann. Am Ende räumen wir gemeinsam die Küche auf. Im Laufe des Kurses werden selbstverständlich Wasser und Saft, als auch Soft Drinks für die Größeren angeboten, alles im Kurspreis inklusive. Alle selbst zubereiteten Speisen werden gemeinsam gegessen und am Ende dürfen die Rezepte mitgenommen werden.

Gebackenes kann am Ende mit nach Hause genommen werden.

 Können wir für uns einen eigenen Kurs kreieren?
Ja. Für Gruppen ab 8 Teilnehmer bieten wir maßgeschneiderte Kurse.

Einfach ein Kursthema aussuchen und per E-Mail bei uns nachfragen.

 

Fragen und Antworten zu Kinderkursen/ Geburtstagskochpartys

Sind gebuchte Kurse auf andere Personen übertragbar?
Ja. Man möge uns aber bitte den Namen, Alter und die Telefonnummer des oder der Glücklichen mitteilen.

Kann ich bereits gebuchte Kurse stornieren?
Ja, wir nehmen Stornierungen allerdings nur persönlich oder per E-Mail entgegen, da wir diesen etwas komplexen Vorgang leider nicht mal eben am Telefon so zwischen Cappuccino machen und Brotteig vorbereiten durchführen können. Wir bitten um Verständnis.
Bis einschließlich 15 Tage vor dem Kochkurs kann aus Kulanzgründen gegen Vollerstattung der Kursgebühr storniert oder in einen anderen Kurs gewechselt werden.
Ab 14 Tage vor dem Kurs bekommt man bei Stornierung 70% des ursprünglichen Kaufpreises zurück.

Ab 7 Tage vor dem Kurs bekommt man noch 50% des Kurspreises zurück.
Ab 2 Tage vor dem Kurs ist weder Stornierung noch Umbuchung möglich. Der Kurspreis wird nicht erstattet.


Vorauszahlung

Die Kochkurse, als auch die Kochpartys sind im Voraus zu zahlen.

Eine Anzahlung in Höhe von 50% auf den Gesamtbetrages ist nach verbindlicher Buchung fällig.

Der Restbetrag ist 7 Tage vor verbindlich gebuchten Termin fällig.

Können Kurse abgesagt werden?
Die Kurse werden bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 6 Personen durchgeführt. Sollte diese Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Kurs unsererseits bis spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt werden. In diesem Fall wird die Gebühr natürlich zu 100% zurückerstattet.

Gibt es eine Warteliste bei ausgebuchten Kursen?
Gerne setzen wir ihr Kind/ Sie bei bereits ausgebuchten Kursen auf die Warteliste.
Sobald Plätze frei werden, erhalten alle auf der Warteliste eingetragenen Kinder und deren Eltern/ Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon. Die Benachrichtigung ist jedoch innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zu beantworten. Sollte dies nicht erfolgen, rückt der Nächste auf der warteliste nach.

Wird im Kurs genau das gekocht, was angekündigt war?
Grundsätzlich ja, Änderungen von Zutaten behalten wir uns aber vor.

Was passiert, wenn mal ein Kursleiter krank wird?
Wenn wir jemanden finden, der einspringen kann, dann findet der Kurs statt. Kranke Kursleiter sind aber sehr selten. Erstaunlicherweise werden Kurse mit Ersatzlehrern oft NOCH besser als geplant.

 Wie läuft so ein Kinderkurs ab?
Die Samstags Kinderkurse beginnen in der Regel um 15 Uhr, Montagskurse um 14 Uhr bzw. 15 Uhr. Zu Beginn gibt es bei uns eine kurze Vorstellungsrunde, so dass sowohl wir, als auch die Kinder jeden Kursteilnehmer, mit Vornamen ansprechen können. Zum Schutz der eigenen Kleidung bekommen die Kinder ein Krümelmonster Shirt, welches sie gerne am Schluss der Veranstaltung erwerben können. Danach geht es zum Händewaschen, denn Sauberkeit ist das oberste Gebot in der Küche. Anschließend erklären wir den Kindern was wir heute backen oder kochen, so dass, wenn etwas nicht verstanden wurde nachgefragt werden kann. Am Ende räumen wir gemeinsam die Küche auf. Im Laufe des Kurses werden selbstverständlich Wasser und Saft, als auch Soft Drinks für die Größeren angeboten, alles im Kurspreis inklusive. Alle selbst zubereiteten Speisen werden gemeinsam gegessen und am Ende dürfen die Rezepte mitgenommen werden.

Gebackenes kann am Ende mit nach Hause genommen werden.

 Können wir für uns einen eigenen Kurs kreieren?
Ja. Für Gruppen ab 8 Teilnehmer bieten wir maßgeschneiderte Kurse.

Einfach ein Kursthema aussuchen und per E-Mail bei uns nachfragen.


AGB

 

Liefer-, Zahlungs- und Geschäftsbedingungen

 Der Mindestbestellwert für ein Catering beträgt EUR 250,00 zuzüglich Anlieferung.

Ein bestätigtes Angebot ist verbindlich, sofern nicht 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine Mitteilung durch den Auftraggeber erfolgt. Diese Mitteilung kann per Fax oder per Email erfolgen. Hier behalten wir uns eine evtl. Nachkalkulation vor.

 

Anlieferung/Abholung

Die Anlieferung / Abholung der Ware erfolgt auf Wunsch des Kunden direkt ins Haus, ebenerdig, hinter die erste Tür und ist im angebotenen Preis enthalten.

Der Kunde stellt sicher, dass eine direkte Zufahrt möglich ist und die Ware barrierefrei angeliefert werden kann.

Wenn nichts anderes Vereinbart ist, beinhaltet die Anlieferung keinerlei Auf- und Abbauleistung.

Bei Anlieferung in obere Stockwerke wird eine pauschale von EUR 15,00 pro Etage berechnet, sollte kein geeigneter Fahrstuhl vorhanden sein.

Bei Lieferungen zu einem bestimmten Zeitpunkt sollte eine Toleranz von bis zu 30 Minuten eingeplant werden. 

Bei Lieferausfall durch höhere Gewalt besteht kein Rechtsanspruch auf Lieferung.

 

Zahlung

Bei Privat-Aufträgen (Privatkunden) ist grundsätzlich eine Anzahlung in Höhe von 100% des Auftragswertes, 3 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn, oder eine Barzahlung bei Anlieferung fällig. Eine Nachberechnung von Verbrauchswerten oder Bruch und Verlust von Mietgegenständen ist möglich.

Bei Geschäfts-Aufträgen (Firmenkunden) wird der Rechnungsbetrag, ohne Abzug und sofern nichts anderes vereinbart ist, 3 Tage nach Anlieferung fällig.

  

Leihgegenstände

Der Mietpreis für die Leihgegenstände gilt für die Dauer von max. 3 Tagen.

Leihgegenstände und Verpackungsmaterial bleiben Eigentum von Serafina.

Nur sofortige Beanstandungen können berücksichtigt werden. Jegliche Haftung seitens des Vermieters für Sach- und Personenschäden im Zusammenhang mit dem Mietgebrauch ist ausgeschlossen. Fehlmeldungen, Bruch und Beschädigungen gehen zu Lasten des Kunden/Auftraggebers, der neben dem Mietpreis die Kosten der erforderlichen Wiederbeschaffung zum Neuwert zu tragen hat. Der Mieter hat das Mietgut sorgfältig zu behandeln. Geschirr, Besteck, Küchengeräte usw. werden nach Rückgabe grundsätzlich vom Vermieter gereinigt. Leihgegenstände sind in den überlassenen Transportkisten ohne Speisereste, sortiert und abtransportierbar bereitzustellen.

Das Mietgut ist nicht versichert. Bei Verlust oder Beschädigung haftet der Mieter.